Zum Hauptinhalt springen

KiTaiShinDo - Individuelle Behandlungskonzepte

Jeder Mensch ist unterschiedlich und braucht deshalb eine individuelle Lösung für seine Beschwerden. Mein Anliegen als Heilpraktikerin ist es herauszufinden, wo die Blockaden liegen und welche Methode für jeden Einzelnen in genau diesem Moment die beste ist.

Das kann zum Beispiel eine systemische Aufstellung in der Gruppe oder im Einzelsetting sein, eine energiespendende oder entspannende Reiki-Behandlung, Bachblüten-Therapie, Hand- oder Fußreflexzonenmassagen, Breuß-Massagen, traditionelles Besprechen oder auch eine Fasten- bzw. Ernährungsberatung.

Nach meiner Erfahrung ist es häufig vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Ansätze, das den Knoten schließlich lösen kann. Dazu ist es wichtig, mit einer ausführlichen Anamnese zu beginnen.

Naturwissenschaft und alternative Therapie-Ansätze bilden für mich als neugieriger, immer forschender Mensch keinen Widerspruch sondern ergänzen sich gegenseitig.

Ausführliche Informationen zu den von mir eingesetzten Methoden finden sich unter den jeweiligen Menüpunkten oder in einem ausführlichen Gespräch in meiner Naturheilpraxis.

Terminvereinbarung und Fragen gerne telefonisch unter 039454-488255

Der Name

Im Logo und im Namen meiner Heilpraxis wird eine ganzheitliche Sichtweise auf das Thema „Gesundheit“ wiedergespiegelt. Der Name KiTaiShinDo kommt von den abgeleiteten japanischen Kürzeln: „Ki“ für die Energie, die alles Leben spendet, „Tai“ für den Körper, „Shin“ für Seele und Geist. „Do“ ist der Weg. Im Logo gibt es zusätzlich noch ein weiteres japanisches Zeichen „Kokoro“, häufig mit Herz oder Emotion übersetzt. Es soll hier für die unterstützende Kraft stehen, die dann entsteht, wenn etwas von ganzem Herzen geschieht.

Die Silbe Ki (auch Chi oder Qi geschrieben) begegnet uns beim Reiki (= universelle Energie), Tai Chi oder auch Qigong. Tai kennt man zum Beispiel auch vom Tai Jitsu. Shin heißt Seele und Geist und Do Weg, bekannt aus vielen asiatischen Kampfsportarten wie Judo, Aikido, Taekwondo etc.

In meiner Arbeit findet sich das Ki im Reiki wieder, die Massagetechniken setzen auf der Körperebene (Tai) an und das Familienstellen oder auch die Bachblüten-Therapie sind hilfreich für die Seele und den Geist (Shin).

Und mit all diesen Helfern an der Seite möchte ich meine Klienten auf ihrem ganz persönlichen Weg zur Gesundheit, auf ihrem „Do“, begleiten.