Skip to main content

Hinter der Villa Viriditas stecken...

Britta Lüerßen und Clemens Falke

Wir haben die ehemalige Jugendherberge im März 2016 gekauft und zu einem Seminarhaus nach unseren Vorstellungen umgebaut.Schön sollte es sein, aber auf die schlichte Art. Moderner, aber trotzdem gemütlich. Aufgeräumt und doch ein bisschen Villa Kunterbunt. Mit natürlichen Materialien wie Kalkputz, Lehmfarben und geölten Holzfußböden. Nun steht unser Haus im Wald und das Leben kann einziehen!

Clemens Falke unterrichtet seit 2001 ein pragmatisches und universell anwendbares Hatha Yoga, ist staatlich anerkannter Yoga-Präventionskursleiter, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Shiatsutherapeut und Ayurveda Ernährungsberater.

Britta Lüerßen ist Heilpraktikerin, selbst begeisterte Fasterin und zertifizierte Fastenleiterin (AGL) - sie leitet die Fastenwochen und gibt die Reiki-Einweihungen.

 

 

Britta Lüerßen

Tiefe Dankbarkeit empfinde ich für die vielen verschlungenen Pfade, die mein Leben bis heute für mich bereithält.

Agraringenieurin, Geschäftsführerin im Fair-Trade-Shop, viele Jahre in der Musikbranche, immer erfolgreich, viel gesehen, viel gelernt, viel gemacht. Doch meine Suche nach der „Berufung“ im Beruf blieb.

Die Krise war der Weg heraus. Das Familienstellen half mir, als die ganze Welt um mich herum verrückt zu spielen schien. Eine Ayurveda-Kur in Indien beendete eine Akne, die kein Hautarzt in den Griff bekam. Immer wiederkehrende starke Erkältungen blieben unter der täglichen eigenen Reiki-Praxis plötzlich aus.

Meine Berufung – ich hatte sie endlich gefunden. Anderen Menschen etwas von dem, was mir so gut geholfen hatte, weiterzugeben. Die Erkenntnis, dass ich hier endlich das leben konnte, was mir wirklich Freude bereitet, kam quasi nebenbei: Nachzuforschen, was wirklich hinter den Dingen liegt, in Einklang mit der Natur zu gehen und in einen echten zwischen-menschlichen Austausch zu treten, fernab jeglicher Oberflächlichkeit.

Bei meinen Fastenkursen in der Villa Viriditas steht mir nun neben dem Heilpraktiker-Koffer auch noch "Doktor Wald" zu Seite - eine wunderbare Kombination, um die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder richtig anzukurbeln!

Wege öffnen sich beim Gehen. Als Heilpraktikerin und Seminarhausleiterin begegne ich wunderbaren Lehrern, Klienten und Gästen, denen ich unendlich viel verdanke – gestern, heute und morgen.

 

Meine Quellen:

Hanne Edling – Heilpraktiker Institut

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • Fuß- und Handreflexzonenmassage
  • Breuß-Rückenmassage
  • Bachblüten-Therapie
  • Die Heilkunst der Hildegard von Bingen

Akademie für Gesundes Leben

  • Ausbildung zur Fastenleiterin

Renate Wirth – Akkadeus Praxis für Systemaufstellungen

  • Ausbildung Familienstellen nach Bert Hellinger / Bewegung der Seele

Oliver Klatt – Seminarzentrum Klatt

  • Einweihung in Reiki nach dem Usui-System Grad I
  • Einweihung in Reiki nach dem Usui-System Grad II

Karin Fricke – Heilpraktikerin

  • Einweihung zur Reiki-Meisterin
  • Ausbildung zur Reiki-Lehrerin

Sumati Benedict – Praxis für energetisches Heilen

  • Einweihung in das Traditionelle Besprechen

Clemens Falke

Im Alter von 25 Jahren hatte ich vorwiegend schlechte Laune und mein Rücken tat mir weh, ich sah nicht mehr so recht einen Sinn in diesem Leben und die Welt kam mir schlecht vor.

Getrieben durch meine Rückenschmerzen fand ich damals im Bücherregal meines Vaters ein Yoga Buch. Danach übte ich täglich Yoga in einem selbst gestalteten Crashkurs. Das tat wirklich gut und veränderte viel in meinem Leben. Ich ging wöchentlich zu Yoga Kursen und machte Fortschritte. Meine Rückenschmerzen vergingen, wenn ich übte. Ich kam auf gute Gedanken und nahm die ganze Welt um mich herum ganz anders wahr und wurde feinfühliger.

Das machte das Leben nicht gerade einfacher, aber es zeigte mir den Weg. Ich bin sehr froh, Yoga für mich gefunden zu haben, es weiterzugeben zu können und danke allen, die mich dazu inspiriert haben meinen eigenen Stil zu entwickeln.


Meine Quellen: 

Sivananda Yoga Zentrum in Berlin

  • 7 Jahre verschiedene wöchentliche Kurse und Seminare

 

Schule für Physiotherapie Potsdam

  • Ausbildung zum Physiotherapeuten

Vipassana Meditation Center in Dharmasala

  • Erster 10 Tages Kurs in Vipassana Meditation

Yoga Vidya Westerwald

  • Ausbildung zum Yogalehrer
  • Ausbildung zum Ayurveda Gesundheitsberater

Kundalini Yoga Zentrum Berlin

  • Ausbildung zum Kundalini Yoga Lehrer Stufe 1
  • Ausbildung zum Kinder Yoga Lehrer

Verschiedene Qi Gong Kurse in Berlin

Berliner Schule für Heilkunde

  • Ausbildung zum Heilpraktiker