Zum Hauptinhalt springen

Hinter der Villa Viriditas stecken...

Britta Lüerßen und Clemens Falke

Wir haben die ehemalige Jugendherberge im März 2016 gekauft und zu einem Seminarhaus nach unseren Vorstellungen umgebaut.Schön sollte es sein, aber auf die schlichte Art. Moderner, aber trotzdem gemütlich. Aufgeräumt und doch ein bisschen Villa Kunterbunt. Mit natürlichen Materialien wie Kalkputz, Lehmfarben und geölten Holzfußböden. Nun steht unser Haus im Wald und das Leben kann einziehen!

Clemens Falke unterrichtet seit 2001 ein pragmatisches und universell anwendbares Hatha Yoga, ist staatlich anerkannter Yoga-Präventionskursleiter, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Shiatsutherapeut und Ayurveda Ernährungsberater.

Britta Lüerßen ist Heilpraktikerin, selbst begeisterte Fasterin und zertifizierte Fastenleiterin (AGL) - sie leitet die Fastenwochen und gibt die Reiki-Einweihungen.

 

Britta Lüerßen

Tiefe Dankbarkeit empfinde ich für die vielen verschlungenen Pfade, die mein Leben bis heute für mich bereithält.

Agraringenieurin, Geschäftsführerin im Fair-Trade-Shop, viele Jahre in der Musikbranche, immer erfolgreich, viel gesehen, viel gelernt, viel gemacht. Doch meine Suche nach der „Berufung“ im Beruf blieb.

Die Krise war der Weg heraus. Das Familienstellen half mir, als die ganze Welt um mich herum verrückt zu spielen schien. Eine Ayurveda-Kur in Indien beendete eine Akne, die kein Hautarzt in den Griff bekam. Immer wiederkehrende starke Erkältungen blieben unter der täglichen eigenen Reiki-Praxis plötzlich aus.

Meine Berufung – ich hatte sie endlich gefunden. Anderen Menschen etwas von dem, was mir so gut geholfen hatte, weiterzugeben. Die Erkenntnis, dass ich hier endlich das leben konnte, was mir wirklich Freude bereitet, kam quasi nebenbei: Nachzuforschen, was wirklich hinter den Dingen liegt, in Einklang mit der Natur zu gehen und in einen echten zwischen-menschlichen Austausch zu treten, fernab jeglicher Oberflächlichkeit.

Bei meinen Fastenkursen in der Villa Viriditas steht mir nun neben dem Heilpraktiker-Koffer auch noch "Doktor Wald" zu Seite - eine wunderbare Kombination, um die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder richtig anzukurbeln!

Wege öffnen sich beim Gehen. Als Heilpraktikerin und Seminarhausleiterin begegne ich wunderbaren Lehrern, Klienten und Gästen, denen ich unendlich viel verdanke – gestern, heute und morgen.

 

Meine Quellen:

Hanne Edling – Heilpraktiker Institut

  • Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • Fuß- und Handreflexzonenmassage
  • Breuß-Rückenmassage
  • Bachblüten-Therapie
  • Die Heilkunst der Hildegard von Bingen

Akademie für Gesundes Leben

  • Ausbildung zur Fastenleiterin
  • Beraterin Darmgesundheit

Renate Wirth – Akkadeus Praxis für Systemaufstellungen

  • Ausbildung Familienstellen nach Bert Hellinger / Bewegung der Seele

Oliver Klatt – Seminarzentrum Klatt

  • Einweihung in Reiki nach dem Usui-System Grad I
  • Einweihung in Reiki nach dem Usui-System Grad II

Karin Fricke – Heilpraktikerin

  • Einweihung zur Reiki-Meisterin
  • Ausbildung zur Reiki-Lehrerin

Sumati Benedict – Praxis für energetisches Heilen

  • Einweihung in das Traditionelle Besprechen

Clemens Falke

Im Alter von 25 Jahren begann ich durch einen glücklichen Zufall Yoga zu erlernen. Ich fand im Bücherregal meines Vaters ein Yoga-Buch von André van Lysebeth, nach dem ich mit schnell wachsender Begeisterung zu üben begann. Als damals ziemlich unsportlicher Mensch auf der Suche nach einem funktionierenden Körper hatte ich mich zuvor zunächst mit einigen Kampfsporttechniken auseinandergesetzt und liebte besonders die Dehnungen und Faszien-Übungen, die dort oft als Vorbereitung auf das Training gemacht wurden. Im Yoga fand ich all dies und noch vieles mehr - so begann für mich ein neuer Lebensabschnitt.

Sieben Jahre ging ich wöchentlich zu Yoga Kursen im Shivananda Yoga Zentrum in Berlin, beschäftigte mich immer mehr mit der Anatomie und Physiologie des Körpers und fühlte mich dann gerufen, eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu machen. Nach drei anstrengenden Jahren auf der Schulbank suchte ich die Praxis und ging für mehr als ein halbes Jahr nach Indien, reiste quer durchs Land. Auf der Suche nach mehr Erkenntnissen über Yoga besuchte ich den Shivananda Ashram in Rishikesh, die Bihar School of Yoga, die Bibliothek des Vivekananda Kendra, und lernte Vipassana Meditation. Es folgten, zurück in Deutschland, Ausbildungen bei dem damals noch recht jungen Yoga Vidya zum Yogalehrer, bei der 3HO zum Kundalini und Kinderyoga Lehrer, zum Ayurveda Gesundheitsberater, in schamanischen Heilen und ich wurde Heilpraktiker…

Während und auch nach all der Zeit der Ausbildungen konzentrierte ich mich auf mein Sadhana, d.h. meine Yoga Praxis und seit dem Jahr 2001 aufs Unterrichten von Yoga, wuchs damit und machte meine Erfahrungen.

Es muss wohl im Jahr 2010 oder 2011 gewesen sein, als ich Michael Stewart, den Gründer des Shanta Vira-Yoga auf dem Berliner Yogafestival in Kladow kennen lernte, der für mich viele der mir bereits bekannten Techniken und zusätzlich noch so viel Neues zusammenbrachte, dass es meine Yogapraxis und meine Art zu Unterrichten revolutionierte. Wo und wann immer ich konnte, ging ich in Michaels Kurse, bin seitdem mit ihm in Kontakt und lerne von und mit ihm. Seit Oktober 2023 bin ich nun auch zertifizierter Shanta Vira Yogalehrer.

Ich bin sehr froh, Yoga für mich gefunden zu haben, es weiterzugeben zu können und danke allen, die mich dazu inspiriert haben meinen eigenen Stil zu entwickeln.

Meine Quellen: 

Sivananda Yoga Zentrum in Berlin

  • 7 Jahre verschiedene wöchentliche Kurse und Seminare

Yoga Vidya Westerwald

  • Ausbildung zum Yogalehrer
  • Ausbildung zum Ayurveda Gesundheitsberater

Kundalini Yoga Zentrum Berlin

  • Ausbildung zum Kundalini Yoga Lehrer Stufe 1
  • Ausbildung zum Kinder Yoga Lehrer

Michael Stewart

  • Ausbildung zum Shanta Vira Yoga Lehrer

Vipassana Meditation Center in Indien, Deutschland und Österreich

  • 10 Tages Kurse in Vipassana Meditation

Verschiedene Qi Gong Kurse in Berlin und Potsdam

Schule für Physiotherapie Potsdam

  • Ausbildung zum Physiotherapeuten

Schule für Shiatsu und chin. Medizin Magdeburg

  • Ausbildung zum Shiatsu Praktiker

Berliner Schule für Heilkunde

  • Ausbildung zum Heilpraktiker